Donnerstag, 4. Oktober 2007

Erste Schritte

Heute hatte ich nen Termin mit meinem Versicherungsfuzzi.

Was eigentlich min erster richtiger Schritt Richtung Italien war.
Ich wollte einfach mal wissen, welche Versicherungen ich mitnehmen kann.. und wie die Kündigungsfristen sind...

Und siehe da, es ist alles viel viel einfacher, als ich es gedacht hatte!

Dieser Post soll sich auch bissle an Leute richten, die dasselbe vorhaben wie wir, denn ich hab nirgendwo im Internet bisher irgendwelche Erfahrungsberichte gefunden, was man alles beachten sollte, woran man denken muss, wenn man "auswandern" möchte...

Ja also Versicherungstechnisch ist alles halb so wild.

Es wurde mir empfohlen bei meinen Eltern einen Zweitwohnsitz zu beantragen. Aus dem Grund, dass ich hier in Deutschland ne Adresse hab - eben für die Versicherungen..
Und genauso werde ich auch mein Konto lassen, bzw das von meinen Eltern mit benutzen.

Also... die Riesterrente kann man beitragsfrei stellen. Oder wenn man mag auch weiterhin einzahlen, das einzige Manko wäre dann, dass man die staatl. Zuschüsse nimmer bekommt, weil man in Deutschland keine Sozialbeiträge mehr einzahlt. Ansonsten ist es denen egal, wo man sich in der Welt befindet.

Hausrat kann man auch von einem auf den anderen Tag kündigen.. denn wo kein Hausrat .. da auch keine Verischerung...

Alle anderen Versicherungen, die halt für das Leben, das Alter so wichtig wären, müsste man alle Beitragsfrei stellen können, bzw halt mit deutschem Konto weiterführen.

Das einzige was wohl bissle schwieriger wäre, ist die KFZ Versicherung bzw das ummelden im Ausland. Aber da hab ich nimmer genauer nach gefragt, weil ich mein Auto hier lasse... was man auf jedenfall beachten sollte, dass man die letzte Rechnung der KFZ Versicherung aufhebt, wegen der Vers.-nummer, denn die gilt noch 7 Jahre .. genauso wie deine Prozente.. und dann kann es (sollte man zurück kommen) günstiger sein, wenn man wieder mit den alten Prozenten einsteigt.

Ein Haftplichtversicherung sollte man auch erstmal weiter führen, bzw beitragsfrei stellen, denn man weiß ja nie... erst wenn man nach ner Zeit sich wirklich sicher ist, dass man bleibt, dann kündigen.

Haustiere könnte noch bissle problematisch werden... man muss sämtliche Impfungen nachweisen... aber da muss ich nochmal genauer nachhaken.

OK, ich glaub das war erstmal alles... mir raucht grad auch so bissle der Kopf...

Dat war jetzt ein eher langweiliger Post, gell... :o)

Ich wüsste ja mal gern, ob das auch überhaupt jemand liest.. oder ob ich da einfach so vor mich herschreibe und quasi Selbstgespräche führe...
Das muss ich hier an dem Blog bissle kritisieren - ich kann nirgendwo richtig sehen, ob und wenn wieviele Leute meine Site angeschaut haben...

Und wenn niemand nen Kommentar hinterlässt.. naja, dann bekommt man null Feedback..

So genug "gemeckert"... ich wünsch euch was... ciao

Keine Kommentare: